Direkt zum Hauptbereich

Kim Jong Is Maik vs. RB Leipzig GmbH – wer oder was ist böser?



Dass Hasan Ismaik, arabischer Großinvestor (60%) beim TSV 1860 München, kein Freund von freier Meinungsäußerung ist, sofern sich diese nicht mit der eigenen deckt, ist ja hinlänglich bekannt und hat seinen traurigen Höhepunkt in dem Ausschluss der BILD-Redakteurin (http://www.bild.de/sport/fussball/1860-muenchen/sperrt-bild-reporterin-aus-50697150.bild.html) vom Bundesligaspiel gegen den FC St. Pauli am vergangenen Wochenende gefunden. Kristina Ellwanger hatte ein einem Bericht unliebsame Wahrheiten über den Umgang des Vereins mit einem seiner Spieler berichtet und kam damit offenbar auf eine „schwarze Liste“ – ein Verhalten, das weder richtig schlau noch strategisch annähernd durchdacht war, da die BILD-Zeitung als Feind noch nie eine gute Idee war. Als nun aber während des Spiels seiner Löwen gegen St. Pauli die vor ihm sitzenden Aufsichtsratsmitglieder des FC St. Pauli seiner Meinung nach zu ausgelassen jubelten, wurden diese zunächst von einem Ordner auf seinen Geheiß hin um Mäßigung gebeten und nach dem unverschämten Jubel über das Führungstor, sogar zu einem Verlassen der Plätze aufgefordert (http://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-protest-aus-st-pauli-1.3406181).

Unter uns Fußballfans gesagt, verstehe ich ihn da komplett, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass die Anwesenheit des „mächtigen“ Jordaniers eventuell zu dem einen oder anderen hämischen Blick geführt haben dürfte. Ich hätte mir diesen zumindest nicht verkneifen können. Nur leider saß Hasan Ismaik nicht in der Fankurve und dummerweise ist er kein stinknormaler Giesinger Löwenfan, sondern der mächtigste Mann im Verein, der neben 60% der Anteilen, auch 49% der Stimmrechte und 90% der Vermarktungsrechte (indirekt über seine Vermarktungsfirma) hält. Dieser Mann führt sich auf, wie Kim Jong Un in Nordkorea, der aus persönlichen Launen heraus regiert und Entscheidungen nach eigener Willkür trifft. Für einen Traditionsverein, wie 1860 München, die auf Grund ihrer Herkunft aus dem Herzen Münchens, von je her als der bodenständige, ehrliche Verein der Städter gesehen wird, eine totale Vollkatastrophe, möchte man meinen. Hier trifft die Liebe zu einem Verein, die man schon von seinem Vater geerbt hat, auf arabisches Scheichtum, bei dem der Patriarch sich nicht im Geringsten darum schert, was das Volk zu seinem Handeln sagt. Und wie reagiert das Volk? In einer alles andere als repräsentativen Umfrage bei 60-Fans in meinem persönlichen Umfeld war der Tenor eher: „wenn wir mit dem aufsteigen, passts schon.“

Irritierend, wenn man einen Vergleich zum aktuellen Hassobjekt der selbsternannten Fussball-Fankultur zieht. Bei RB Leipzig, oder besser gesagt bei der RBL GmbH, hat der Brausekonzern Red Bull das absolute Sagen. Die 14 stimmberechtigten Mitglieder des Vereins verständigten sich „überraschenderweise“ 2014 auf die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung in die RBL GmbH, bei der Red Bull 99%iger Anteilseigner ist (laut Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig), also de facto bei RB Leipzig das Sagen hat. Und mit ihm natürlich Dietrich Mateschitz, der Gründer des Konzerns. Das ein Unternehmen gezielt in der fünften deutschen Liga einen Verein übernimmt und ihn nach allen Regeln der Kunst mit Geldern oder eher Budgets vollpumpt und so den Erfolg quasi erkauft, wird in der Fußball Szene mit Abscheu bewertet. Alle Klischees werden ausgenutzt (keine Tradition, keine Fans, keine Liebe zum Verein, der Verein ist nur ein Spielzeug etc.), um seiner Wut und natürlich auch seinem Neid über den neuen Bayern-Verfolger Luft zu machen. Die Folgen sind allen bekannt: Gewalt und Beleidigungen wo immer RB Leipzig spielt.

Als Werder Fan bin ich ebenfalls ein Anhänger traditioneller Vereine. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig stolz bin, dass das Weserstadion noch Weserstadion heißt (auch wenn das sicher andere Gründe hat, als reine Sentimentalität des Vereins), dass wir viele große Spieler raus gebracht haben, in der Champions-League spielten und bereits mehrfach deutscher Meister waren. Ich erkenne es aber auch an, wenn ein Investor aus Liebe zum Verein den Stadionnamen zurückkauft und es wieder „Volksparkstadion“ nennt, also etwas Gutes für die Fußballer Seele macht. In dem Fall wiederum verstehe ich den Investor als Retter der Tradition, auch wenn er natürlich auch nicht immer ganz einfach ist.

Doch zu der Urspungsfrage zurück:  Warum entlädt sich der ganze Hass auf RB Leipzig, bei dem ein Unternehmen ganz gezielt und vermutlich nach einem organisierten Finanzplan einen bis dato nahezu unbedeutenden Verein übernommen hat, um in die höchsten Gefilde der Bundesliga aufzubrechen? Warum nicht auf einen Verein, der unter einem launischen Investor kopflos handelt und alles, was bislang den Verein ausgemacht hat, mit Füßen tritt?

Auf der einen Seite wird ein Verein ohne Tradition aus Kommerzgründen in die Bundesliga geführt und auf der anderen ein traditioneller Verein aus persönlichen Gründen in den Abgrund geführt. RB Leipzig ist dabei eine Tradition aufzubauen, während 1860 dabei ist, die eigene Tradition aufs Spiel zu setzen und nach meinem Verständnis sollte doch zumindest derjenige, der etwas aufbaut eher gewertschätzt werden, als derjenige, der etwas zerstört.

Daher werde ich zwar niemals ein Fan von RB Leipzig werden, muss aber sagen, dass mir das Engagement von Red Bull mittlerweile lieber ist, als das vogelwilde Gebaren des selbsternannten Scheichs von Giesing…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neu in der Welt der großen Fußballunterhaltung?

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Mit dem Start in die neue Saison stehen viele Menschen vor einem bislang unbekannten Mysterium, dem Bundesligaspieltag. Besonders betroffen sind Bewohner aus Aufstiegsstädten, die jetzt auch in die große weite Welt der Bundesliga eintauchen wollen, Neu-Jahreskartenbesitzer, Neugierige und Jugendliche, die nun auch endlich mal alleine ins Stadion dürfen. Alle diese eint, dass sie bereits grundsätzlich eine Affinität zum Fußball mitbringen und der Kulturschock daher nicht so einschneidend ist. Ganz anders aber trifft es die "Mitbringsel", die von dem neuen Freund oder der neuen Freundin in einem Überschwang der Hormone mit ins Stadion geschleppt werden und noch nie etwas mit Fußball zu tun hatten, ja in vielen Fällen sich sogar durchaus abfällig geäußert haben. Damit der erste Tag im Stadion nicht gleich der letzte in der Beziehung sein muss, finden sich nachfolgend einige sehr nützliche Tipps zum Umgang im Stadion und Erklärungen über den Fan an

Kloppo kommt mir ein bisschen spanisch vor.

Alle zwei Jahre bietet sich dem Fußballfan nun das gleiche Bild. Irgendein europäisches Land schickt seine besten 11 Jungs gegen die Spanier ins Finale und muss am Ende als erster auf das Podest, um sich die Silbermedaille abzuholen. Nach Deutschland und Holland hat es nun gestern die Italiener getroffen, die als begossene Pudel als erste den Gang zum Präsidenten-Handshake antreten mussten. Das Spiel war eindeutig und der Sieg absolut verdient, daran gibt es wahrlich nichts zu rütteln. Spanien ist ein absolut verdienter Europa- oder Weltmeister, was zwar begrifflich ein Unterschied, faktisch aber doch durchaus deckungsgleich ist. Wie immer nach großen Turnieren beginnt jetzt die Phase, in der Trainer, Offizielle, Medien etc. spekulieren, woran das gelegen hat. Auf der Hand liegt, dass sie über eine sehr homogene Truppe verfügen, die spielerisch auf extrem hohen Niveau konstant ihre Gegner an die Wand spielen können. Passsicherheit, Kondition, Laufwege und Abstimmung passen perfekt in d